Der beste Fotograf für eure Hochzeit

Hochzeitsfotos erwecken auch nach Jahrzehnten noch die schönsten Erinnerungen und Gefühle von eurem großen Tag und machen ihn unvergessen. Findet hier die besten Fotografen in eurer Umgebung.
Willkommen bei WonderWed – Eure Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen

Die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen ist eine der wichtigsten Aufgaben bei den Vorbereitungen zu eurer Hochzeit. Er hält eure schönsten Momente und Emotionen für immer in Bildern fest und sorgt dafür, dass eure Hochzeitsfotos auch nach Jahrzehnten die schönsten Erinnerungen in euch wecken! Allerdings ist es gar nicht so einfach den perfekten Fotopartner zu finden. Wie bei jedem anderen Berufsfeld auch, gibt es gerade in der Hochzeitsbranche sehr unterschiedliche Stile und Talente. Was muss man also auf der Suche beachten? – WonderWed gibt euch Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie und hilft euch bei der Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen! Ob Berlin, München, Essen, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig, Stuttgart und vielen mehr - findet Informationen zu Hochzeitsfotografen aus der Region in unserem Hochzeitsbranchenbuch und erkundet unsere Inspirationsgalerien, um eure Hochzeit zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Welcher Hochzeitsfotograf passt zu uns?

Bevor ihr euch auf die Suche nach einem Hochzeitsfotografen macht, solltet ihr euch erst einmal Gedanken über folgende Punkte machen: Was ist euer Hochzeitsthema? Plant ihr eine Boho-, Vintage- oder Glamour-Hochzeit? Wünscht ihr euch etwas Romantisches, Minimalistisches oder Dramatisches? Entsprechend eurer Wahl sollen auch eure Hochzeitsbilder den Stil wiederspiegeln. Schaut euch von jedem Fotografen einzeln das Online-Portfolio auf der Website an, um eine genaue Vorstellung von seinen Arbeiten zu erhalten. Das hilft euch bei der Entscheidung, den richtigen Fotografen zu finden und ob sein Stil zu eurem Hochzeitsthema und eurem Geschmack passt. Bei der Suche könnt ihr auch die Kommentare und Bewertungen von anderen Paaren lesen und somit herausfinden wie die Erfahrungen mit dem Fotograf waren. Das Design der eigenen Webseite kann euch auch Hinweise auf die Persönlichkeit und den Stil des Fotografen verraten.

Welche Arten von Hochzeitsfotografie gibt es?

Der klassische Weg, seine Hochzeitsfotos zu erstellen, sind arrangierte Hochzeits- und Portaitfotos, vor einem passenden Hintergrund mit der perfekten Beleuchtungszeit. Des Weiteren gibt es den dokumentarischen Stil. Eine Hochzeitsreportage mit dem Ziel, die Geschehnisse auf der Hochzeit unbeeinflusst zu lassen und relativ neutral zu dokumentieren. Der Hochzeitsfotograf sieht die Feier aus dem Auge eines unabhängigen Betrachters. Als dritte Art der Hochzeitsfotografie gibt es die fine art Fotografie. Bei dieser Art von Fotografie gibt ihr eurem Fotografen die künstlerische Freiheit, seine eigene Sicht und seinen Stil in den Fotos zu zeigen. Die Fotos wirken oftmals verträumter und körniger, als würden sie aus einem Film stammen. Das Objekt oder die Personen sind besonders scharf und der Hintergrund ist sehr verschwommen eingestellt. Oft werden auch schwarz/weiß Aufnahmen geschossen, die eine besondere Stimmung und Atmosphäre versprühen.

Was müssen wir bei der Suche nach dem perfekten Fotografen beachten?

Wie bereits erwähnt solltet ihr euch ein Bild anhand des Portfolios von verschiedenen Fotografen machen. Zusätzlich solltet ihr auch nach kompletten Hochzeitsalben fragen, um eine genau Vorstellung zu erhalten, wie euer eigenes Hochzeitsalbum aussehen könnte, wenn ihr euch für diesen Fotografen entscheidet. In Portfolios zeigen Fotografen natürlich nur die besten Bilder, ihr bekommt so zwar einen Einblick, aber keine abgerundete Vorstellung. Wenn ihr die Hochzeitsalben durchstöbert und die Bilder zum größten Teil genauso gut aussehen wie im Portfolio, dann seid ihr definitiv auf dem richtigen Weg. Jeder Fotograf erzählt mit seinen Bildern auf seine eigene Art eine Geschichte. Sie nehmen unterschiedlich Bilder auf und bearbeiten diese auch unterschiedlich. Achtet besonders auf Licht, Komposition und Fokus. Ansonsten solltet ihr euch über sein Equipment informieren. Was für eine Kamera und vor allem welches Objektiv euer Fotograf benutzt, um eure Wunschfotografien aufzunehmen. Wenn er Portraits hauptsächlich schießen soll, sollte er möglichst das passende Objektiv zur Verfügung haben. Achtet auch auf den Stil des Fotografen - unterscheidet er sich viel von anderen Fotografen? Gefällt euch der Stil und passt er zu eurem Hochzeitsthema? Es macht Sinn, dass ihr euch Fotografen aussucht, deren Spezialisierung zu eurer Hochzeit passt. Organisiert ihr eine Hochzeit am Strand? Dann solltet ihr nach Fotografen suchen, die sich auf Outdoor-Shoots konzentrieren.

Plant ihr eure Hochzeit?

Dann seid ihr bei WonderWed genau richtig! Browst durch unser Hochzeitsadressbuch und findet die besten Hochzeitsanbieter in eurer Nähe. Erleichtert eure Hochzeitsplanung mit unserer Inspirationsgalerie und erstellt mit unseren Planungstools und Vorlagen eure Gästeliste, Budgetplaner, To-Do-Liste, Pinnwand, eure Auswahl der besten Hochzeitsanbieter und vieles mehr.


NIX VERPASSEN!

EXKLUSIVE HOCHZEITSPLANUNGSTIPPS DIREKT IN DEINE INBOX!

NEIN DANKE, ICH BIN SCHON EIN HOCHZEITS-GURU.